• Wohnberatung
    Individuelle Besichtigung und persönliche Beratung
  • Besichtigungen
    Wir zeigen Ihnen unser Haus und beantworten Ihre Fragen.
  • Jederzeit eine Auszeit
    Kurz- und Ferienaufenthalte möglich.

Diavortrag «JURA» von Samuel Haldemann

Termine

Jura Höhenweg: Von Zürich bis Solothurn. Eine Wanderung über den Zürcher, Aargauer und Solothurner Jura.

Diavortrag «JURA» von Samuel Haldemann
Diavortrag «JURA» von Samuel Haldemann

Von Zürich sind in der Ferne die blauen Hügel des Lägernkamms zu erkennen, auf dessen Flanke das Dörfchen Regensberg trohnt. Hier beginnt unsere Wanderung, die uns zuerst über die Kalkfelsen der Lägern nach Baden führt.

Bei der Linner Linde, des ältesten Baumes der Schweiz, schliessen wir uns einer Schulklasse an und durchwandern mit ihr Wälder und Weiden des Aargauer Juras. In Balsthal zwingt uns die Oensinger Klus zu jähem Abstieg. Hier zeugen die Industrieruinen des Von-Roll-Areals von den Anfängen der schweizerischen Metall- und Maschinenindustrie.

Am Fuss des Aussichtsberges Weissenstein liegt Solothurn mit seiner malerischen Altstadt. Von den Türmen der Barockkathedrale blicken wir hinüber zu den Grenchenbergen. Von diesem Jurakamm bietet sich uns ein wunderbares Alpenpanorama von Jungfrau bis Mont Blanc.