Worauf Senevita Wert legt

Senevita ist eine führende Anbieterin im Bereich Betreutes Wohnen und Langzeitpflege. Dabei setzen wir auf nachhaltige Lösungen und blicken auf eine solide Erfolgsgeschichte zurück: 1989 durch Philipp M. Zemp gegründet, hat die Senevita in den vergangenen Jahren nicht weniger als 26 Betriebe eröffnet bzw. übernommen und beschäftigt heute rund 1800 Mitarbeitende und 200 Lernende. Weitere Standorte sind in Planung. Der Erfolg ist jedoch immer nur so beständig wie die Werte, auf denen er gründet. Lernen Sie hier die Werte von Senevita kennen.


Die Senevita-Werte

Gegenüber Bewohnenden und ihren Angehörigen

Individualität und Respekt

Wir respektieren die Bedürfnisse unserer  Bewohnerinnen und Bewohner. Wir wollen ihren individuellen Ansprüchen und Bedürfnissen gerecht werden und die grösstmögliche Selbstständigkeit und Lebensqualität gewährleisten.

Lebensfreude und Herzlichkeit

Unseren  Bewohnerinnen und Bewohnern und ihren Angehörigen begegnen wir freundlich und einfühlsam. Wir legen Wert auf eine positive Grundhaltung, die Respektierung der Intimsphäre und einen taktvollen Humor.

Sicherheit und Verantwortung

Wir verpflichten uns zu einer professionellen und verantwortungsvollen Pflege und Betreuung und respektieren unsere Grenzen als Fachpersonen. Insbesondere arbeiten wir mit allen beteiligten Personen (Pflegende, Ärzte, Therapeuten, Spitalmitarbeitenden, usw.) eng zusammen und sorgen für einen lückenlosen Informationsfluss.

Proaktivität und Offenheit

Wir informieren und beraten die Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Angehörigen proaktiv und ehrlich. Mit ihren Angehörigen pflegen wir einen regelmässigen Kontakt und informieren sie in ausserordentlichen Situationen unverzüglich

Gegenüber Mitarbeitenden

Fordern und fördern

Wir stellen hohe menschliche und fachliche Ansprüche an unsere Mitarbeitenden. Die persönliche Weiterentwicklung und fachliche Weiterbildung unterstützen wir aktiv. Wir fördern Potenzial und Laufbahnen innerhalb der Betriebe und der Gruppe.

Fairness und Respekt

Unseren Mitarbeitenden, Kollegen und Vorgesetzten begegnen wir mit Respekt. Wir bieten gute und faire Arbeitsbedingungen und honorieren aussergewöhnliche Leistungen. Interne Lohngerechtigkeit stellen wir sicher, indem wir bei gleicher Leistung, Ausbildung und Erfahrung den gleichen Lohn bezahlen.

Kommunikation und Feedback

Wir kommunizieren aktiv, strukturiert und offen gegenüber den Mitarbeitenden und handeln verlässlich. Fehler sprechen wir an und nutzen sie als Quelle zur Verbesserung. Mindestens einmal pro Jahr führen wir ein vorbereitetes Mitarbeitergespräch. Konflikte sprechen wir offen an und suchen gemeinsam eine Lösung.

Transparenz und Offenheit

Wir kommunizieren grundsätzlich transparent, offen und respektieren dabei die betriebliche Schweigepflicht und das Gebot der Diskretion gegenüber Kunden, Bewohnern, Partnern und Behörden.

Senevita Stiftung

Die Senevita-Stiftung

Die Senevita Stiftung hat zum Zweck, das Wohnen und Leben im Alter qualitativ zu verbessern, und unterstützt dazu innovative Projekte, plant Veranstaltungen und kann in Einzelfällen Not leidenden Menschen unkompliziert Hilfe anbieten. Entscheidend ist, dass die älteren Menschen einen möglichst direkten Nutzen haben.

Die Senevita Stiftung ist organisatorisch und finanziell komplett unabhängig von der Senevita-Gruppe.

Zur Webseite

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen